Pettersson und Findus



Kinderstück von Sven Nordqvist
Intendant Peter Cahn inszenierte das Kinderstück, das Motive verschiedener Bilderbücher von Sven Nordqvist neu arrangiert, als witzigen Gegenentwurf zur früheren Findus-Produktion. Das hat Atmosphäre, freundlichen Humor und gut gesetzte Ruhemomente. In Cahns Inszenierung (…) verwandelt sich [die Spielvorlage] in das Schnappschuss-Album eines Familienlebens (…). Peter Cahn zeichnet als Regisseur liebevoll nach, was ein grummeliger Alleinerzieher und ein quirliges Kerlchen den Tag über so erleben. Ursula Blümls Kostüme halten sich bei Pettersson und Findus genau ans Vorbild und zeigen die Tiere, Huhn, Hahn, Fuchs und Stier, als skurrile Verfremdungen, als Textil-Metaphern für Menschliches - ein anspruchsvolles Konzept…
FRÄNKISCHE LANDESZEITUNG, 30.11.2009

Intendant Peter Cahn schöpft das Unterhaltungspotenzial des Stückes voll aus, bereichert es durch zahlreiche musikalische Einlagen und rundet den Gesamteindruck durch ein ländlich-idyllisches und äußerst stimmiges Bühnenbild ab. Doch verliert er nie aus dem Auge, dass „Pettersson und Findus“ auch ein unaufdringliches Lehrstück über Freundschaft und Toleranz ist, ein Plädoyer dafür, Konflikte durch Konsens zu lösen. So gesehen ist die Inszenierung auch eine geglückte Synthese von Slapstick und Nachdenklichkeit. Die Kinder hatten sichtlich und hörbar ihren Spaß bei der Sache. Doch auch die im Premierenpublikum zahlreich vertretenen Erwachsenen schienen sich blendend zu amüsieren.
HOHENLOHER TAGBLATT, 11.12.2009

<<< >>>
home credo vita inszenierungen presse kontakt