Der Theatermacher



Kommödie von Thomas Bernhard

Im Dinkelsbühler Theater gehört die einer fränkischen Wirtsstube nachempfundene Dorfkneipe mit Theatersaal zwei Stunden lang Frank Piotraschke als Bruscon. Er schwadroniert, monologisiert, doziert und philosophiert, gibt den Menschheitsbeglücker, Familientyrannen, Frauenhasser und Publikumsverächter. Vor allem ist er ein grandios Gescheiterter, ein vom Theater Besessener, der längst am mangelnden Sachverstand seines Publikums zerbrochen ist. Bewundernswert, wie Piotraschke diesen Text beherrscht, diese Wortkaskaden kontrolliert, Lautstärke und Ton moduliert, seine Familienmitglieder mal kurz aufmuntert, dann wieder verbal abwatscht.
HOHENLOHER TAGBLATT, 26.02.2010

Peter Cahns besonderes Verdienst ist die Sorgfalt, die er in seiner Inszenierung den Nebenfiguren widmet. Die sind, auch wenn sie nicht viel zu sagen haben, nicht weniger wichtig als Bruscon.
FRÄNKISCHE LANDESZEITUNG, 19.02.2010

<<< >>>
home credo vita inszenierungen presse kontakt